dirk

Dirk Eichelbaum

Professional Speaker @

Dirk Eichelbaum ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht. Er ist Partner der Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp und begleitet dort als Berater Unternehmen bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung. Darüber hinaus ist er Keynotespeaker.
Sein Vortrag: Pleite. Warum Deutschland eine neue Sanierungskultur braucht.
Dirk Eichelbaum war 21 lang als Insolvenzverwalter in über 1.000 Insolvenzverfahren bestellt. Seit 2015 begleitet er nur noch Unternehmen bei einer Sanierung unter Insolvenzschutz. Das Deutsche Institut für angewandtes Insolvenzrecht (DIAI) geht von einem jährlichen volkswirtschaftlichen Schaden von fast 100 Milliarden € jährlich durch die Verschleppung von Insolvenzen aus. Hier gilt es Ansätze zu finden, wie dieser enorme Gesamtschaden vermieden werden kann. Dazu ist vor allem das Stigma von Scheitern und Insolvenz zu überwinden. Dirk Eichelbaum zeigt anhand von Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung auf, wie dies gelingen kann.